Wir über uns

Warum bin ich Ausbilder für Erste Hilfe Kurse


geworden?


Kampf dem plötzlichen Herztod

Der Tod eines meiner besten Freunde bei einem Tennisspiel durch einen plötzlichen Herztod..

Ich habe mich oft gefragt, warum musste er sterben? Warum hat keiner geholfen?

Wenn ich mit anderen Menschen darüber gesprochen habe, bekam ich oft zur Antwort:


"Ich hätte in der Situation nicht gewusst, was ich tun sollte"


Das hat mir den Antrieb gegeben, dagegen etwas zu tun.

Jedes Jahr erleiden ca. 120.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herztod!

65.000 Menschen sterben..

Wie viele davon hätten gerettet werden können, wenn zeitnah und richtig gehandelt worden wäre?

Also lautet eines meiner Motto:


"Kampf dem plötzlichen Herztod"


Infos zum Thema "plötzlicher Herztod" hier.

In Skandinavien beginnt die Erste Hilfe Ausbildung im Kindergarten


Während meiner Ausbildung wurde auch eine Studie zum Thema "Erste Hilfe leisten" behandelt.


Darin hieß es..


.."Danach lernen in Skandinavien bereits Kindergartenkinder, wie Erste Hilfe funktioniert. Das zieht sich durch die Schule bis in die Arbeitswelt. Dieser selbstverständliche Umgang mit Erster Hilfe sollte auch bei uns in Deutschland wachsen. 10.000 Menschen könnten so jährlich durch Sofort-Maßnahmen in einer Notfallsituation gerettet werden."

Weitere Infos hier.


Da ich auch dieses Thema für sehr spannend hielt, bin ich auf die Suche nach einer Möglichkeit gegangen,

auch dieses Thema möglichst kindgerecht für Kinder ab dem 4. Lebensjahr zu vermitteln.

Bei meiner Recherche bin dann auf das Pflasterpass® -Projekt gestoßen.

Sofort habe ich mit dem Geschäftsführer Kontakt aufgenommen und wir haben sofort eine Sprache gesprochen.

Also zum nächsten Termin für Pflasterpass® -Kursleiter und der Zertifizierung durch die DEKRA angemeldet.


Seit dem bin ich ein Teil der Pflasterpass® -Familie!


Es macht riesigen Spaß mit dem Pflasterpass® -Projekt bereits 4- bis 8 -Jährige an das Thema „Erste Hilfe für Kinder“ heranzuführen, sie für die Gefahren in Heim, Schule und Freizeit zu sensibilisieren und

ihnen die altersgerechten Grundlagen der Ersten Hilfe zu vermitteln.


Infos zum Pflasterpass® -Projekt hier.



Share by: